Brotprüfung 2016

Bäcker-Innung Steinfurt erzielt tolles Ergebnis bei Brotprüfung durch die IQ Back

Bestnoten für die Betriebe der Bäcker-Innung Steinfurt gab es bei der Brotprüfung durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQ Back). Die Hälfte von 54 eingereichten Broten erhielt nach eingehender Prüfung durch Fachmann Karl-Ernst Schmalz von der IQ Back die Traumnote „sehr gut“. Auf Einladung der Bäcker-Innung hatte der Brotprüfer nun die Erzeugnisse von zwölf Innungsbetrieben aus dem Kreis Steinfurt kritisch unter die Lupe genommen.

Die Bestnote gab es für 27 der geprüften Brote, weitere 21 schnitten mit „gut“ ab. „Bei der Prüfung der Brote geht man von außen nach innen vor“, erklärt Karl-Ernst Schmalz. So nimmt er Form und Aussehen in Augenschein, überprüft Oberflächen- und Krusteneigenschaften, testet das Krumenbild, überprüft Struktur und Elastizität der Brote, testet den Geruch – und natürlich auch den Geschmack. „Geprüft wird zum Beispiel auch die Bestreichbarkeit der Brote“, sagt der Prüfer. Schließlich müssen sich Butter oder Margarine gut auf einer Scheibe Brot verteilen lassen.

Friedrich-Wilhelm Blömker und Klaus Schröer, Obermeister der Bäcker-Innung und stellvertretender Obermeister, sowie Bäckermeister Pascal Klinker standen dem Prüfer zur Seite. Weil die Brotprüfung in diesem Jahr publikumswirksam während der Zweirad Mobilitäts-Messe der Zweiradmechaniker-Innung in Emsdetten über die Bühne ging, beantworteten die drei Bäckermeister die Fragen der interessierten Gäste.

„Für die Betriebe ist die Brotprüfung ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung“, betont Obermeister Friedrich-Wilhelm Blömker. Die Betriebe erhalten gute Hinweise, wie sie ihre Produkte weiterentwickeln können. Zudem werden die prämierten Bäckereien unter <link http: www.brottest.de>www.brottest.de für alle Verbraucher sichtbar gelistet. „Das können die Bäcker natürlich auch für Werbezwecke einsetzen“, so der Obermeister. Er ermuntert die Innungsbetriebe, diese Chancen für sich zu nutzen.

Produkte folgender Bäckereien erhielten die Bestnote „sehr gut“:
Bäckerei Bernhard Werning, Neuenkirchen (Vollkornbrot, Kraftkornbrot, Bauernbrot); Essmann's Backstube, Altenberge (Kornkruste); Bäckerei Blömker, Lengerich (Pumpernickel, Melonenkern-Quark-Kruste, Der Settler, Grahambrot); Georg Liesenkötter, Saerbeck (Sportlerbrot, Pain Jacques, Aprikosen Brioche); Heinrich Heuckmann, Mettingen (Schwarzbrot, Pumpernickel); Bäckerei und Conditorei Triffterer, Neuenkirchen (Bayernlaib, Holzhacker); Bäckerei Pelster, Hörstel (Dinkelvollkornbrot, Hexenkruste, Westfälischer Pumpernickel); Meister Bäcker Schröer, Nordwalde (Rosinenstuten, Münsterländer Bauernstuten, Westfälischer Pumpernickel); Bäckerei Heinrich Schönebeck, Rheine (Rosinenbrot, Vollwertbrot); Tim Völker, Emsdetten (Dinkelvollkornbrot); Bernhard Voss, Ochtrup (Europabrot, Pottstuten, Steinofenbrot).

Prämierte Brote sind auch unter <link http: www.brottest.de external-link-new-window external link in new>www.brottest.de zu finden.

Prüfer Karl-Ernst Schmalz (Mitte), Obermeister Friedrich-Wilhelm Blömker (r.) und sein Stellvertreter Klaus Schröer waren sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen der Prüfung.