Auszubildende informieren Lehrer im Lebensmittel-Handwerk

Bäcker- und Konditoren-Innung Steinfurt geht neue Wege

Neue Wege in der Nachwuchsgewinnung beschritt nun die Bäcker- und Konditoren-Innung Steinfurt getreu dem Motto „Back dir deine Zukunft“. Erstmals informierte die Innung interessierte Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender Schulen über die beruflichen Chancen im Lebensmittelhandwerk. Unter anderem gewährten vier Auszubildende lebensnahe Einblicke in eine vielfältige Arbeitswelt.

Die Auszubildenden berichteten ganz praktisch was es bedeutet, als angehender Bäcker oder Konditor in aller Frühe in einer Backstube zu stehen. Sie erläuterten, welche Herausforderungen eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit sich bringt. Rede und Antwort standen außerdem der Innungsobermeister Klaus Schröer sowie seine Stellvertreter Friedrich-Wilhelm Blömker und Berthold Probst und die Lehrerinnen des Berufskollegs Rheine Anja Komnik und Julia Witte, die die Veranstaltung organisiert hatten.

„Die Lehrenden sind wichtige Multiplikatoren, wenn es um die Berufswahl von Jugendlichen geht. Deshalb ist es für uns als Vertreter des Lebensmittelhandwerks wichtig, dass sie lebensnahe Informationen über unsere Arbeit bekommen“, sagte Obermeister Klaus Schröer. Beide Seiten haben seiner Meinung nach von dem Austausch profitiert. So hätten die Auszubildenden mit manchem Vorurteil in Sachen Arbeitszeiten und Freizeitgestaltung aufräumen können. Die Lehrer haben ihrerseits viele neue Eindrücke und Informationen über das Lebensmittelhandwerk gewonnen.

Im Anschluss an den Informationsaustausch konnten die Pädagogen in der Backstube des Berufskollegs in Rheine selbst Hand anlegen. Fachlehrerin Dorothea Thamm stellte die praktische Ausbildung im Bäcker-Handwerk vor.

Gemeinsam mit vier Auszubildenden gewährten Berthold Probst (hinten, v.l.), Friedrich-Wilhelm Blömker und Klaus Schröer interessante Einblicke ins Lebensmittelhandwerk.