Die Tücken des Mürbeteigs

Grevener Realschüler besuchen das Berufskolleg

Werbung für das Bäckerhandwerk: Neun Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschafts-AG der Anne-Frank Realschule besuchten jetzt das Berufskolleg in Rheine und nahmen mit elf Bäckern im zweiten Lehrjahr am Ausbildungsunterricht teil.
Gemeinsam erlernten sie zunächst theoretisch die Grundlagen eines Mürbeteigs und die Fehler, die man bei der Herstellung machen kann, heißt es in einer Mitteilung der Schule.
Anschließend wurde das neu erworbene Wissen praktisch angewandt und ein Mürbeteig in Form von Schwarz-Weißgebäck hergestellt. Auch die Zubereitung eines Hefeteigs und das Kneten und Formen von Hefetieren war Thema der praktischen Übungen.
Dabei erhielten die AFRler, die mit den Azubis in Partnerarbeit zusammenarbeiteten, einen Überblick über die Gerätschaften einer Backstube.
Nach kurzer Zeit stellte sich eine muntere Zusammenarbeit zwischen den Schülern ein, sodass sich die verantwortlichen Lehrerinnen Frau Thamm (Berufskolleg Rheine) und Frau Bolte (AFR) einig waren: "Das machen wir wieder!"

Quelle: Münstersche Zeitung - Grevener Zeitung

zurück