Energiesituation - Handwerk fordert dringend Maßnahmen

Handwerk fordert dringend Maßnahmen

Die Energiesituation ist mehr als bedrohlich. Nicht nur die Preis- und Kostenentwicklung sondern auch die Verfügbarkeit von Energie gefährdet die Existenz vieler Handwerksbetriebe.

Frank Tischner und Vertreter einiger Innungen äußerten ihre Besorgnis in Gesprächen mit Dr. Jan-Niclas Gesenhues, MdB, und Anja Karliczek, MdB.

Dr. Gesenhues erfuhr im Unternehmen Beermann in Riesenbeck von verschieden Unternehmensvertretern wie ernst die Lage ist und welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen erwartet werden. Anja Karliczek war in der Bäckerei Remke in Recke und hörte sich betriebsspezifischen Probleme mit den Energiekosten an.

„Wir fordern vom Handwerk ganz klar eine sofortige (!) Strompreisbremse, neue Regelungen am Strommarkt und eine staatliche Antwort auf Kriegsgewinne von Konzernen. Dies nicht mittelfristig, sondern ganz kurzfristig und schnell.“, so die zusammengefasste Meinung der Handwerksvertreter.