Johannes Bollmann wird für 50 Jahre Meisterschaft im Friseurhandwerk geehrt

Vor 50 Jahren – um genau zu sein heute vor 50 Jahren am 17. März 1972 – legte Herr Bollmann vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf seine Meisterprüfung im Friseur-Handwerk ab.

Die Meisterprüfung bedeutet nicht nur die fachliche Eignung, einen Betrieb zu führen; sie beinhaltet vielmehr auch Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitarbeitern und Kunden.

Von 1965 bis 1968 absolvierte Herr Bollmann erfolgreich seine Lehre im Friseur-Handwerk. Nach seiner Lehre war er zwei Jahre bei dem Friseurbetrieb Börding in Münster beschäftigt. Daraufhin wechselte er dann in den Friseurbetrieb seines Onkels Hans Bollmann, wo er ebenfalls für zwei Jahre beschäftigt war. Bereits 1972, vier Jahre nach Beendigung seiner Lehre, hat er die Meisterprüfung als Friseur in Düsseldorf erfolgreich abgelegt.

Seit einem halben Jahrhundert beweist er nun, dass er seine Handwerkskunst beherrscht und dass er Freude daran hat. Nachdem er dann ein weiteres Jahr übergangsweise bei dem Friseurbetrieb Börding beschäftigt war, hat er dann 1973 den ersten Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit unternommen, in dem er den Betrieb Friseur Grießkamp auf der Clemens-August-Straße 1 in Ennigerloh übernahmen. Dies geschah auf Vorschlag von Herrn Grießkamp persönlich.

Fünfzig Jahre später kamen nun Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und der Friseur-Innung Warendorf, um dem Ennigerloher Friseurmeister zu seinem goldenen Meisterjubiläum zu gratulieren und den goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer zu überreichen, ihm für seine Treue zum Handwerk zu danken und vor allem noch einmal diesem verdienten Vertreter des heimischen Handwerks ihre Anerkennung auszusprechen.

v.l.n.r. Ann-Kristin Erdmann, Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, Gabriele Bollmann, Johannes Bollmann, Ulrich Saamen, Obermeister Friseur-Innung Warendorf