Überreichung Goldener Meisterbrief an Bernhard Schniederjohann

Bernhard Schniederjohann aus Wadersloh erhielt aus den Händen von Christian Günnewig, Obermeister, und Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin der Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, seinen Goldenen Meisterbrief.

Von 1966 bis 1969 absolvierte Herr Schniederjohann erfolgreich seine Lehre im Salon Pospich in Lippstadt, wo er auch nach seiner Lehre ein weiteres Jahr als Geselle tätig war. Danach folgte eine zweijährige Anstellung im Salon Dütz in Gütersloh. Daraufhin wurde er aufgrund seiner besonderen Situation mit einer Sondergenehmigung zur Meisterprüfung zugelassen. In der Zeit vom 15.05.1972 bis zum 14.08.1972 besuchte Herr Schniederjohann dann die Friseurfachschule Schnitzer in Wiedenbrück. Bereits 1972, drei Jahre nach Beendigung seiner Lehre, legte er die Meisterprüfung im Friseur-Handwerk in Bielefeld erfolgreich abgelegt.

Seit einem halben Jahrhundert beweist Herr Schniederjohann, dass er seine Handwerkskunst beherrscht und dass er Freude an seiner Arbeit hat. Nachdem er die Meisterprüfung erfolgreich absolviert hat, hat Herr Schniederjohann 1972 dann den ersten Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit unternommen, in dem er im Familienbetrieb seiner Eltern anfing. 1977 war es dann Zeit, für einen Neuanfang, Herr Schniederjohann entschloss sich, auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein neues Wohn- und Geschäftshaus zu bauen. Im selben Jahr hat er auch seine Frau Doris, die ihren Mann tatkräftig im Betrieb unterstützt, geheiratet.

1981 wurde Tochter Mareike geboren, die später den gleichen Weg wie ihre Eltern und Großeltern einschlug und ebenfalls eine Ausbildung im Friseurhandwerk absolvierte. Die Meisterprüfung legte Mareike 2004 in Dortmund ab und ist seitdem auch im Familienbetrieb tätig. In den vergangenen Jahren wurden acht Lehrlinge im Salon ausgebildet .

Die Friseur-Innung Warendorf gratuliert sehr herzlich zu diesem besonderen Jubiläum.

v.l.n.r.: Christian Günnewig, Obermeister, Mareike, Doris und Bernhard Schniederjohann, Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf